06.07.2024 Heerlen - Stadion Kaldeborn (NL)
Nachdem ich heute in Teveren war und dort vor verschlossenen Toren stand, habe ich mich entschlossen, noch schnell nach Heerlen weiter zu fahren. Es handelt sich dabei um ein Re-Visit, denn ich war hier bereits im Dezember 2022. Die Fotos dazu habe ich allerdings bisher nicht veröffentlich. Ich belasse es daher bei den Fotos von heute.
Die ersten Pläne für ein Fußballstadion In Heerlen wurden bereits vor der Einführung des Profifußballs in den Niederlanden geschmiedet. Im Sommer 1962 wurde das Stadion inoffiziell mit einem Sporttag eingeweiht. Gesucht wurde allerdings noch ein Verein der in diesem Stadion Profifussball spielen sollte. Proficlubs wie Fortuna 54 (Geleen) oder Rapid 54 (Heerlen) wären prädestiniert gewesen. Allerdings blieb Fortuna in Geleen und Rapid fusionierte in Kerkrade mit Juliana, woraus dann später Roda JC Kerkrade werden sollte.
So kam es, dass in "De Kuip van Heerlen" nie Profifussball gespielt wurde, lediglich Roda JC absolvierte hier in der Saison 1963/64 ein Heimspiel in der Eeredivisie. Bis zum Beginn der 80er Jahre wurde das Stadion für Amateurfussball genutzt, danach wurde das Spielfeld umgebaut und es hatten nun 2 Hockey Spielfelder Platz.
Seit 2020 ist das Stadion ein städtisches Denkmal.