Samstag, 14. Oktober 2023

14.10.2023 Essen-Altenessen - Stadion am Nordfriedhof (NRW)
Sportfreunde 1918 Altenessen


Bei diesem Lost Ground stand ich bereits 2x vor verschlossenen Toren und kam nicht auf das Gelände. Da ich heute wieder in der Nähe war, startete ich einen 3. Versuch. Frust kam auf, als ich erneut vor dem verschlossenen Tor stand. Ich hatte die Hoffnung aufgegeben, liess mein Auto vor dem Tor stehen und machte mich zu Fuss auf, zur benachbarten Zeche Carl, wo ein Flohmarkt stattfand. Als ich dann zurück zum Auto kam, traute ich meinen Augen nicht. Das Tor stand auf. Hurraaaaaaa........ich natürlich sofort rein und bin dann auch sofort auf Vereinsmitglieder gestossen, mit denen ich in ein nettes Gespräch kam.
Auf die Frage, wann denn hier das letzte Spiel stattfand, bekam ich die Antwort, dass im Juli diesen Jahres die Alten Herren hier noch ein Spiel ausgetragen hätten und dass der Platz seitdem brach liegt. Wie so oft, ist auch hier das Problem mit dem Nachwuchs, der nicht mehr auf Asche spielen möchte. Dementsprechend gibt es keine Jugendmannschaften mehr und die beiden Herrenmannschaften spielen inzwischen einige Kilometer weiter auf einer Kunstrasenanlage.
Netterweise durfe ich auch das Vereinsheim von innen fotografieren, welches aber nur noch zum saufen genutzt wird, wie mir erzählt wurde :-)

Für eine kurze Zeit ab 2013 war hier auch eine Hobbymannschaft aktiv, die den Platz nutzten, wenn vom Verein keine Mannschaft aktiv war. Diese hatten sich am anderen Ende des Geländes auch ein kleines eigenes Heim aufgebaut. 
Was mit dem Stadion am Nordfriedhof, bzw. dem Gelände in Zukunft passieren wird, konnten mir die Herrschaften nicht beantworten, sie wussten es nicht.
Vielen Dank auf jeden Fall nochmal an die Sportfreunde die ich angetroffen habe und für Ihre typisch herzliche Ruhrpottart!
Wer etwas über die Geschichte des Vereins erfahren möchte, kann dies hier nachlesen Jubiläumsfestschrift






























 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

14.05.2024 Dumicke - Bolzplatz (NRW)   Heute poste ich mal ausser der Reihe einen verlassenen Bolzplatz, der mir heute bei meiner Fahrt durc...